Firmenchronik: CLEMENS von 1982 bis 2001

CLEMENS RADIUS Entwicklung 1982-2001

Firmenchronik: CLEMENS von 1982 bis 2001

„Gemeinsam durch 70 Jahre in die Zukunft“

Heute laden wir Sie ein, mit uns auf die Jahre 1982 – 2001 unserer 70-jährigen Firmengeschichte zurückzublicken.

In den Anfangsjahren durchlief CLEMENS viele Höhen und Tiefen. Im 30. Jahr der Firmengeschichte erlebte das Unternehmen aufgrund des Konkurses der Firma VECTUR FRANCE, für die CLEMENS Traubenvollernter vertrieb, erstmals eine Krise.

Für schnellen Auftrieb sorgte die Entwicklung des Um-den-Stockräumers RADIUS. Dieser sorgte nicht nur in Deutschland für gute Resonanz, sondern wurde auch vielfach in Frankreich, der Schweiz, Ungarn, Österreich sowie vereinzelt in Jugoslawien und der CSSR eingesetzt.

Im Jahr 1991 war es dem Engagement von insgesamt 180 Angestellten zu verdanken, dass der 10.000ste RADIUS produziert werden konnte.

Mit der Entwicklung des ersten Entlaubers nahm unser heutiges Laubbearbeitungsprogramm seinen Ursprung im Jahr 1994.

1996 folgte der erste Generationenwechsel in der Geschäftsführung. Fortan lenkten Bernd und Thomas Clemens die Geschicke des Familienunternehmens. Mit der Gründung einer eigenen Niederlassung in Woodland (Kalifornien) im Jahr 1998 trieb Thomas Clemens die Umsätze von CLEMENS Vineyard Equipment in den USA voran und sorgte für einen Marktanteil von mehr als 70 Prozent.



CLEMENS Technologies
X