Innovationszuschuss für Seitenhang-Kompensation

CLEMENS Innovationszuschuss

Innovationszuschuss für Seitenhang-Kompensation

Mit einem Förderbescheid in Höhe von 320.000 Euro unterstützt das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium uns bei der Entwicklung eines Systems zur mechanischen Unkrautbeseitigung auf Basis eines Unterstockgeräts.

Im Rahmen des bewilligten Innovationsvorhabens ist die Entwicklung eines regelkreisbasierten Systems mit sensorischer Erfassung des Hangwinkels in Planung, um eine intelligente Anpassung des Bearbeitungswerkzeuges der genutzten Landmaschine zu erreichen. Dafür soll an einem Unterstockbearbeitungsgerät ein Neigungssensor integriert werden. Durch den Einsatz von Assistenzsystemen und Sensoren kann der Unkrautbeseitigungsprozess somit künftig effizienter sowie sicherer gestaltet werden, weil die bislang vorab erfolgte manuelle Einstellung entfallen würde.

Diese wesentliche Verbesserung bietet die Chance, die Funktionalität der Landmaschine zu steigern und den Stand der Technik voranzutreiben.

Zur Übergabe des Förderbescheids besuchte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt unseren Betrieb und erhielt von Geschäftsführer Patrick Clemens eine Führung durch das neue Werk in Wittlich-Wengerohr.



CLEMENS Technologies
X